Startseite > Presse > Pressemitteilungen > 2023 > VBE-Umfrage zum Lehrkräftemangel und Seiteneinstieg

VBE-Umfrage zum Lehrkräftemangel und Seiteneinstieg

VBE: Abschreckende Maßnahmen sind keine Lösung

Im Vergleich zum Bundesdurchschnitt hat Nordrhein-Westfalen größere Schwierigkeiten, Stellen für Lehrkräfte zu besetzen. Im Durchschnitt konnte Nordrhein-Westfalen pro allgemeinbildende Schule 2,4 Stellen für Lehrkräfte zu Beginn des Schuljahres nicht besetzen. Für das gesamte Bundesgebiet sind es durchschnittlich 1,6 offene Stellen. Das ist ein Ergebnis der heute veröffentlichten zweiten Auskopplung der Schulleitungsumfrage, die forsa im Auftrag des VBE durchführte.

Unser Bundesland hat große Schwierigkeiten, Lehrkräfte zu finden. Die aktuellen Anweisungen, Teilzeit zu erschweren und Abordnungen zu prüfen, machen Nordrhein-Westfalen für Lehrkräfte nicht attraktiver – im Gegenteil. Diese Maßnahmen werden den Lehrkräftemangel und damit den Unterrichtsausfall eher verstärken. Es ist schon paradox, dass die Ständige Wissenschaftliche Kommission der KMK den Ländern empfiehlt, Kurse für Resilienz und Achtsamkeit anzubieten, aber gleichzeitig Teilzeit einzuschränken. Viele Lehrkräfte bleiben den Schulen erhalten, eben weil sie in Teilzeit arbeiten, erklärt

Stefan Behlau, Vorsitzender des VBE NRW

Mehr Seiteneinsteigende als im Bundesdurchschnitt

68 Prozent der befragten Schulleitungen geben an, dass an ihrer Schule Personen ohne vorhergehende Lehramtsqualifikation tätig sind. Bundesweit ist dies an 60 Prozent der Schulen der Fall.

Das kürzlich vorgestellte Handlungskonzept Unterrichtsversorgung der Landesregierung sieht einen Ausbau des Seiteneinstiegs vor. Dazu erklärt Anne Deimel, Vorsitzende des VBE NRW:

Das Land ist in der Pflicht, Seiteneinsteigende intensiv zu qualifizieren und entsprechend fortzubilden. Denn unsere Kinder und Jugendlichen haben das Recht auf eine qualitativ hochwertige schulische Bildung und unserer Landesregierung muss es darum gehen, allen Beschäftigten eine gute berufliche Perspektive zu bieten.

Anne Deimel

Hintergrund zur Umfrage

Der Verband Bildung und Erziehung (VBE) hatte im November 2022 seine jährliche Schulleitungsumfrage im Rahmen des Deutschen Schulleitungskongresses (DSLK) gemeinsam mit FLEET Education Events vorgestellt. Bei den heute veröffentlichten Daten handelt es sich um die zweite Auskopplung mit dem Schwerpunkt Lehrkräftemangel und Seiteneinstieg. Die Mitteilung des VBE NRW bezieht sich allein auf die NRW-Daten. Aus NRW wurden 252 Schulleitungen befragt. Die Fehlertoleranzen liegen bei +/- 3 Prozentpunkte.

Weiterführende Informationen:

Handlungskonzept zur Verbesserung der Unterrichtsversorgung des MSB (14.12.2022)

Der Lehrkräftemangel ist heute auch ein Thema ins der Anhörung des Schulausschusses ab 14:00 Uhr im Landtag.

Pressemitteilung 05/2023

Mitglied
werden