VBE: Eine langfristige Initiative ist notwendig
Zu wenig Personal und damit zu große Gruppen erschweren die Bildungsarbeit in den Kitas in NRW. Das zeigen unsere Umfragen unter Kitaleitungen mehr als deutlich. Die DKLK-Umfrage aus dem vergangenen Jahr erhalten Sie hier.
Unsere Mitteilung mit den Daten für NRW erhalten Sie hier.
Die nächste Kitaleitungsumfrage stellen wir im März auf dem Deutschen Kitaleitungskongress gemeinsam mit dem VBE Bund und FLEET Education Events vor.
Die Pressemitteilung des Familienministeriums zum Sofortprogramm Kita lesen Sie hier.
Pressemitteilung 04/2023
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21.03.2023 VBE: Qualitativ hochwertige Bildung benötigt Personal![]() Zu wenig Personal und damit zu große Gruppen erschweren die Bildungsarbeit in den Kitas in NRW. „Zu wenig Personal verschlechtert nicht nur die Qualität der frühkindlichen Bildung für die Kinder, sondern auch die Arbeitsbedingungen für die pädagogischen Fachkräfte. Dadurch sinken die Chancen, vorhandene Pädagoginnen und Pädagogen zu halten, was den Personalmangel weiter verschärft. Dies bestätigen auch 96 Prozent der Kitaleitungen in Nordrhein-Westfalen in unserer DKLK-Studie 2023, indem sie angeben, dass sich der Personalmangel in den letzten zwölf Monaten verschärft hat und es noch schwieriger ist, offene Stellen zu besetzen (63 Prozent) und der Träger heute Personal einstellt, das nicht passgenau ist (33 Prozent)“, kommentiert Anne Deimel, Landesvorsitzende des Verbandes Bildung und Erziehung (VBE) NRW, anlässlich der heutigen Veröffentlichung der DKLK-Studie 2023 mit dem Schwerpunkt „Personalmangel in Kitas“ im Rahmen des Deutschen Kitaleitungskongresses in Düsseldorf. |
16.03.2023 VBE: Jetzt die richtigen Schlüsse ziehen und bessere Arbeitsbedingungen schaffen![]() Nach heute vorgestellten Berechnungen des Schulministeriums trifft der Lehrkräftemangel bis zum Jahr 2031 weiterhin besonders schwer die Schulformen der Sekundarstufe I und die Grundschule. Dazu erklärt Stefan Behlau, Vorsitzender des VBE NRW: |
14.03.2023 VBE: Menschen mit Dyskalkulie fördern![]() Der Umgang mit Lese-Rechtschreibstörungen und Dyskalkulie im Schulalltag ist ein Thema des morgigen Schulausschusses im Landtag. Mit Blick auf die Rechenschwäche erklärt Anne Deimel, Vorsitzende des VBE NRW: |
07.03.2023 VBE: Abschreckende Maßnahmen sind keine Lösung![]() Im Vergleich zum Bundesdurchschnitt hat Nordrhein-Westfalen größere Schwierigkeiten, Stellen für Lehrkräfte zu besetzen. Im Durchschnitt konnte Nordrhein-Westfalen pro allgemeinbildende Schule 2,4 Stellen für Lehrkräfte zu Beginn des Schuljahres nicht besetzen. Für das gesamte Bundesgebiet sind es durchschnittlich 1,6 offene Stellen. Das ist ein Ergebnis der heute veröffentlichten zweiten Auskopplung der Schulleitungsumfrage, die forsa im Auftrag des VBE durchführte. |
18.01.2023 Zum Stand der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in NRW![]() „Es braucht eine Nachhaltigkeitsrevolution und Bildung ist dafür der Schlüssel. Bildung für nachhaltige Entwicklung ist der Weg, um Schülerinnen und Schüler zu befähigen, die Zukunft in einer globalisierten Welt aktiv, eigenverantwortlich und verantwortungsbewusst zu gestalten. Der heute vorgelegte Bericht der Landesregierung zeigt, dass unser Bundesland bereits über nützliche Leitlinien und Programme verfügt. In Zeiten des massiven Personalmangels benötigen viele Schulen bei der Umsetzung von BNE jedoch zusätzliche Unterstützung. Erst heute machte das Schulbarometer deutlich, wie sehr Schulen unter Personalmangel leiden. Schulen zu entlasten und Nachhaltigkeit zu fördern, sind Ziele, die Hand in Hand gehen müssen“, erklärt Anne Deimel, Co-Vorsitzende des VBE NRW, anlässlich des heutigen Berichts des Schulministeriums zum Thema „Bildung für nachhaltige Entwicklung an den Schulen in Nordrhein-Westfalen“. |
18.01.2023 Deutsches Schulbarometer ![]() „Erneut zeigen Daten, wie sehr die Schulen unter Personalmangel leiden. Mit Abstand ist für die Schulleitungen der Fachkräftemangel die größte Belastung. Zu den Folgen des Mangels gehören deutliche Lernrückstände bei zu vielen Schülerinnen und Schülern, die trotz der Corona-Aufholprogramme erneut festgestellt wurden. Wenn Pädagoginnen und Pädagogen in großer Zahl fehlen, können Kinder und Jugendliche nicht ausreichend gefördert werden. Das ist ein Armutszeugnis für unsere Gesellschaft“, erklärt Anne Deimel, Co-Vorsitzende des VBE NRW, anlässlich der heutigen Veröffentlichung des Deutschen Schulbarometers. |