Dr. Robin Malloy referiert erneut in Hamm

11.08.2021

Thema „NEURODIDAKTIK: Menschen führen, inspirieren, begeistern und lehren in Zeiten der Veränderung“

Hier: Karten/Anmeldung
Termin: 07.09.2021, Beginn 18.30 Uhr, Einlass 17.30 Uhr
Achtung Raumänderung! Neu: Spiegelsaal im Kurhaus, Eingang Gastronomie Kurhaus, Ostenallee 87, 59071 Hamm
Für VBE-Mitglieder ist die Veranstaltung kostenfrei.
Hinweis: „3g“-Kontrolle, doppelte Rückverfolgung

Der VBE-Stadtverband Hamm und die Martin-Luther-Schule schätzen sich sehr glücklich, dass der ehemals für das Frühjahr 2020 geplante Vortrag mit Herrn Dr. Malloy endlich am 07 September 2021 stattfinden kann.

„Wir freuen uns sehr, dass wir den deutschlandweit bekannten Top-Referenten Dr. Robin Malloy erneut für einen Vortrag in Hamm gewinnen konnten“, so Martina Klöcker, VBE-Stadtverbandsvorsitzende.

„Was treibt den Menschen an?" Noch nie in der Menschheitsgeschichte konnte die Frage so beantwortet werden wie heute.

Die Wechselwirkungen zwischen kleinsten molekularen und atomischen Prozessen sowie den organisch-funktionalen Ebenen des menschlichen Körpers mit der physischen und sozialen Umwelt bestimmen die Motivation und Leistungsfähigkeit von Menschen maßgeblich. Kleinste Zellen wie Neuronen, Mikroglia, Astrozyten und Oligodendrozyten sowie die von ihnen ausgeschütteten Botenstoffe beeinflussen die Motivation, das Lernen, Verhalten, Fühlen und Denken des Menschen und werden selbst wiederum von äußeren Reizen aktiviert und transformiert.

Genetische Faktoren spielen hierbei eine entscheidende Rolle, welche jedoch nach neuesten Erkenntnissen nicht „in Stein gemeißelt" sind, sondern unmittelbar durch Umweltreize beeinflusst, verändert, gestört oder geheilt werden können.

Der Vortrag – NEURODIDAKTIK: Menschen führen, inspirieren, begeistern und lehren in Zeiten der Veränderung – verschafft pädagogischen Fachkräften einen ganzheitlichen Überblick über die Möglichkeiten einer transformativen Lern- und Lehrkultur und zeigt wichtige Schlüssel für ein erfolgreiches und gesundes Leben und Leisten auf.

„Herr Malloy versteht es, auf inspirierende Art und Weise interdisziplinäres Wissen aus neurowissenschaftlicher Forschung ganzheitlich zu vermitteln - ein Gewinn für alle Kolleginnen und Kollegen in jeder Schulform, aber auch für Eltern. Wir freuen uns daher sehr über diesen Termin“, so Klöcker, VBE Stadtverband Vorsitzende.

Die Idee Herrn Dr. Malloy einzuladen entstand bereits vor der Corona-Pandemie bei allen in der Planung Beteiligten. „Unter Berücksichtigung des akuten Infektionsgeschehens haben wir uns entschlossen, an der Durchführung der Veranstaltung festzuhalten. Insbesondere da bei einer Präsenzveranstaltung die enthusiastische Persönlichkeit von Hr. Malloy für die Besucher deutlich erfahrbarer wird als bei einer Online-Veranstaltung“, erklärt Herr Tümmers, Schulleiter der Martin- Luther-Schule in Hamm.

Für die Veranstaltung wird die sogenannte „3g“ -Kontrolle sowie eine doppelte Rückverfolgung durchgeführt. Weiterhin ist der Gerd-Bucerius-Saal gut belüftet. Zurzeit dürfte den Zuschauer, nach den Vorgaben der aktuellen Corona-Schutzverordnung, auf Wunsch die Maske am Platz abnehmen.

Alle Gäste dürfen also trotz aller aktuellen Herausforderungen auf einen außergewöhnlichen Abend und einen mitreißenden Vortrag mit Herrn Dr. Malloy gespannt sein.

VBE Hamm

Weitere Artikel im Bereich ""
08.11.2021
Begrüßung der neuen Referendarinnen und Referendare

Begrüßt wurden die neuen LAA im ZfsL Hamm (Sek II) durch Thomas Potthoff, Junger VBE. Unterstützt wurde er durch die 1. Vorsitzende Martina Klöcker sowie durch die 2. Vorsitzende Katja Kranz. 

28.10.2021
Mathe-Magie

Veranstaltung Mathe-Magie am 27.10.2021 in der Maximilian Schule in Hamm

27.10.2021
Kneipenkultur in Hamm

Am 26.10.2021 lud der Stadtverband Hamm zum Besuch der Ausstellung "Hammer Kneipenkultur" im Gustav-Lübke-Museum ein. 

21.09.2021
Halbjahrestreffen Junger VBE

Unser Team Junger VBE im Stadtverband Hamm

07.09.2021
Ich muss als Lehrer wirken

Erziehungswissenschaftler Dr. Robin Malloy über die Herausforderung des Lehrens und Lernens

25.05.2021
VBE mahnt zur Geduld

Rückkehr zum Wechsel- und Präsenzunterricht an den Schulen

28.04.2021
Begrüßung der neuen Referendar/-innen im ZfsL Hamm

Primarstufe und Förderschule

22.10.2020
Digitalisierung mit Hindernissen

VBE Hamm zu Digitalem Lernen: Bestellte Tablets für Schüler und Lehrer sind noch nicht da

30.09.2020
Lehrerratsschulung - Basisqualifikation in Hamm

Am 17.09.2020 führte der Stadtverband Hamm eine Lehreratsschulung durch.

07.09.2020
Magische Momente - Zaubern im Unterricht

VBE Stadtverband Hamm führt erste Präsenzfortbildung nach 5-monatiger Pause durch

08.04.2020
VBE Stadtverband lädt zum Besuch der Eiszeitsafari im Gustav-Lübcke-Museum ein

Am Donnerstag, den 20.02.2020, begab sich der VBE Stadtverband auf unvergessliche Entdeckungstour in die Eiszeit.

19.03.2020
Jahreshauptversammlung 2020

Zur Jahreshauptversammlung lud der Verband Bildung und Erziehung Stadtverband Hamm jetzt all seine Mitglieder in die „Alte Mark“ ein.

25.02.2020
Treffen zum Meinungsaustausch

25.02.20 in Königswinter

11.02.2020
Stressbewältigung im schulischen Alltag

Ein vielfältiges Angebot, bei dem jede/r Kolleg/-in für sich etwas mitnehmen konnte.

21.01.2020
Seniorentreffen in Hamm

Reinhard Bersch hatte als Vorsitzender zu dem Nachmittag bei Café und Kuchen eingeladen.

20.01.2020
VBE Hamm auf dem Neujahrsempfamg der FDP

Der Neujahrsempfang der FDP Hamm fand traditionell im Casino der Hammer Spielvereinigung am 08.01.2020, um 19.00 Uhr statt.

12.12.2019
Stau auf der A13: Strafzettelaktion des VBE Hamm

Wir fordern A13 (EG13) für alle Lehrkräfte aller Schulformen zur Behebung des Lehrermangels.

06.12.2019
Buchgenuss nach Ladenschluss

Der VBE Stadtverband Hamm lud alle Interessierten am 21.11.19, um 19.30 Uhr, in die Buchhandlung Holota ein.

08.10.2019
Informationen zu Versorgungsfragen im Alter

HAM Versorgung

16.09.2019
Mobbing an Schulen

Mobbing an den Schulen ist im Verband Bildung und Erziehung (VBE) lange ein zentrales Thema, denn Mobbing nimmt an Bedeutung zu.

Grafik: © VBE NRW
Ihre Qualifizierung vor Ort

Termine, Orte und Anmeldung

Grafik: VBE NRW
Was Sie wissen sollten

Maskenpflicht u. a.

Grafik: VBE NRW
In 3. Runde Einigung erzielt

VBE zum Ergebnis

Grafik: KirschKürmannDesign
Schule heute 11/21

Ganztag

Grafik: VBE NRW

Schwerbehinderte
Mo., 13.12.21, 14 - 17 Uhr,
0231 425757 22


URL dieses Artikels:
http://www.vbe-nrw.de/menu_id/643/content_id/6034.html

VBE-Bezirksverbände

Arnsberg Detmold Düsseldorf Köln Münster

copyright © 2001 - 2019 Verband Bildung und Erziehung, Landesverband NRW