Mit Reinhard Horn auf dem Weg nach Betlehem.

08.11.2018

Wieder einmal begrüßte Christa Parschau, Vorsitzende des Kreisverbandes Unna, über 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer im SportCentrum Kaiserau zu einer stimmungsvollen und interessanten Fortbildung.

Horn Parschau

Am 5.11.2018 begeisterte Reinhard Horn seine Zuschauer „Auf dem Weg nach Bethlehem“ durch sein umfangreiches Repertoire an Liedern, Tänzen und pädagogischen Umsetzungsvorschlägen und stimmte so trotz Klimawandels bei strahlendem Sonnenschein alle auf die Vorweihnachtszeit ein. Durch das zusätzlich bereit gestellte Material und die eigene Erfahrung mit Gesang und Tanz erhielten alle Anwesenden ein gut gepacktes Päckchen mit Informationen und Erfahrungen, das direkt ab Sankt Martin zum Einsatz kommen kann.

Reinhard Horn beantwortete aber auch die durchaus gestellte Frage, ob Singen und Tanzen im Zeitalter der Digitalisierung, Kompetenzorientierung und zunehmender Aufgabenhäufung für Lehrkraft und Schüler noch einen Platz hat oder nur überflüssige Beigabe ist.

„Die wichtigsten Schulfächer - aus Sicht der Gehirnforschung - sind Musik, Sport, Kunst und Theater. Es gibt noch andere Schulfächer. Die sind aber aus Sicht der Gehirnforschung für die Entwicklung von Kinderhirnen längst nicht so wichtig, “ zitierte er Dr. Manfred Spitzer. So unterstrich er auf eindrucksvolle Weise die wichtige Bedeutung der so genannten Nebenfächer. Vielmehr seien gute Lieder und Geschichten der Seelenproviant, der das Leben reicher werden lässt und uns alle nachhaltig stärkt.

Horn

Durch einen gemeinsamen Sternentanz bei Einbruch der Dunkelheit tauchten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum Schluss der Veranstaltung in das Geheimnis der Vorweihnachtszeit ein und freuten sich darauf, die eigene Erfahrung schon bald in ihrem Unterricht umzusetzen.

Text, Fotos: Heidi Sumann

Weitere Artikel im Bereich ""
20.11.2018
Kerzenziehen auf Hof Sümmermann in Fröndenberg

Am 14.11.2018 lud der Kreisverband Unna zum Kerzenziehen auf Hof Sümmermann ein.

Grafik: © VBE NRW
Ihre Qualifizierung vor Ort

Termine, Orte und Anmeldung

Grafik: VBE NRW
Schule aus Sicht der SL

Repräsentativbefragung 

Grafik: VBE NRW
Wahl der SBV

Ihre Gesundheit ist (uns) wichtig

Grafik: kirschkürmanndesign
Schule heute 11/22

Signale


URL dieses Artikels:
http://www.vbe-nrw.de/menu_id/678/content_id/5416.html

VBE-Bezirksverbände

Arnsberg Detmold Düsseldorf Köln Münster

copyright © 2001 - 2019 Verband Bildung und Erziehung, Landesverband NRW