StV/KV-LOGO
17.02.2022

VBE zur Testumstellung in den Schulen

Zur heutigen Schulmail des Schulministeriums

„Lehrkräfte und pädagogisches Personal in den Schulen brauchen ihre Kraft und ausreichend Zeit für die Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen. Deswegen wird insbesondere in den Grundschulen die erneute Umstellung des Testverfahrens für eine spürbare organisatorische Entlastung sorgen.

Zudem ist es gut, dass den Schulen bei der Neuorganisation eine ausreichende Vorlaufzeit gegeben wurde und sie frühzeitig informiert worden sind. Aber die Landesregierung darf nicht allein auf das Prinzip Hoffnung setzen und muss vorausschauend agieren – vor allem mit Blick auf den Herbst. Es muss alles dafür getan werden, die Schulen zu sicheren Lernorten zu machen“, sagt Stefan Behlau, Landesvorsitzender VBE NRW, zur Mitteilung des MSB NRW, das Testverfahren für Schülerinnen und Schüler ab dem 28. Februar zu verändern. 

PDF: PM 11/22

Weitere Artikel im Bereich "Februar"
16.02.2022
VBE: Wichtige Stellschrauben nicht berücksichtigt

Digitales Lernen an den Schulen ist heute gesetzlich verankert worden. Diese Vorgabe ist Teil des 16. Schulrechtsänderungsgesetz, das heute im Landtag beschlossen wurde. Dazu erklärt Stefan Behlau, Vorsitzender des VBE NRW:

16.02.2022
VBE: Studienkapazitäten erhöhen und Lehrämter attraktiver machen

Anlässlich der Landtagsdebatte über die Abschaffung des Numerus Clausus für Lehramtsstudiengänge zur Eindämmung des Lehrermangels erklärt Stefan Behlau, Landesvorsitzender des VBE:

 

07.02.2022
VBE: Die Schulen sind am Limit!

Die Infektionszahlen an den Schulen klettern in unvorstellbare Höhen. Die Schulen sind am Limit. Anlässlich der aktuellen Situation wendet sich der Vorstand des VBE NRW in einem offenen Brief an Ministerpräsident Wüst. Der VBE NRW fordert, jetzt deutliche Zeichen für die Wertschätzung der Arbeit in den Schulen in NRW zu setzen und kurzfristig Entlastungsmaßnahmen für Schulleitungen, Lehrkräfte und das gesamte pädagogische Personal auf den Weg zu bringen.

Grafik: © VBE NRW
Ihre Qualifizierung vor Ort

Termine, Orte und Anmeldung

Grafik: VBE NRW
Schule aus Sicht der SL

Repräsentativbefragung 

Grafik: VBE NRW
Wahl der SBV

Ihre Gesundheit ist (uns) wichtig

Grafik: kirschkürmanndesign
Schule heute 11/22

Signale


URL dieses Artikels:
http://www.vbe-nrw.de/menu_id/747/content_id/6109.html

VBE-Bezirksverbände

Arnsberg Detmold Düsseldorf Köln Münster

copyright © 2001 - 2019 Verband Bildung und Erziehung, Landesverband NRW