Neues aus dem Kreisverband

24.05.2018

Unsere letzten Aktionen im Kreis Siegen-Wittgenstein

Vereidigung im ZfsL in Siegen
Am 30. April 2018 war das Foyer im Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung so voll wie schon lange nicht mehr. Rund 200 junge Menschen waren zu ihrer Vereidigung für Beamte auf Widerruf gekommen, davon 38 für den Primarstufenbereich, der größere Anteil lag aber eindeutig im SEK II -Bereich. Doktor Peter Hibst begrüßte die Anwesenden und führte die Vereidigung durch. Auch war der VBE wieder wie im letzten Jahr vertreten und verteilte neben verschiedenen Materialien die schon im Seminar bekannten Seminarpraxismappen.
Wir wünschen allen, die nun ihr Referendariat begonnen haben, viel Spaß bei der Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen und natürlich in 18 Monaten den entsprechenden erfolgreichen Abschluss.

ICH/DU/INKLUSION
Am 02. Mai hatte der VBE-Kreisverband Siegen-Wittgenstein in das Victoria Kino in Dahlbruch eingeladen. Gezeigt wurde der Film von Thomas Bin „Ich/Du/Inklusion – wenn Anspruch auf Wirklichkeit trifft“.

Ich. Du. Inklusion.
Rund 60 Kolleginnen und Kollegen schauten sich diesen Film an und tauschten sich im Anschluss im Foyer des Kinos bei kleinen Snacks aus. Wenn Inklusion gelingen soll, muss noch vieles getan werden, darüber waren sich alle einig. Inklusion, - eine Aufgabe, der wir uns in den Schulen, - der sich aber auch alle innerhalb unserer Gesellschaft stellen müssen.

FIT ins Referendariat


Fit ins Referendariat

Am 03. Mai fand diese Info-Veranstaltung an der Universität in Siegen statt. Unterstützt durch den Jungen VBE informierte Sebastian Bathe, selbst noch Student, rund 50 Studentinnen und Studenten über den Weg ins Referendariat. Neben vielen Infos bezüglich Bewerbungsverfahren, Terminen und wichtigen Unterlagen wurden auch zahlreiche Fragen geklärt, die an diesem Abend gestellt wurden.

Klettern in der Boulderhalle in Siegen
Direkt neben dem ZfsL in Siegen findet man die Boulderhalle „Schlüsselstelle. Die Halle wurde erst kürzlich erweitert und bietet eine Vielzahl an unterschiedlichen Möglichkeiten, sich beim Klettern auszuprobieren.

Ich. Du. Inklusion.

Der VBE unterstützte am Freitag finanziell einen Tag zum Thema „Erlebnispädagogik“ und ermöglichte es den Lehramtsanwärtern und Lehramtsanwärterinnen, in der Boulderhalle nach Herzenslust zu klettern.

Weitere Artikel im Bereich "SI"
24.04.2018
Gesichtsmasken im ZfsL

Nun ist es fast geschafft, rund vierzig Lehramtsanwärterinnen und Lehramtswärter haben ihre Prüfungen bestanden und werden am 30.4. feierlich verabschiedet.

13.03.2018
Jahreshauptversammlung 2018

VBE Kreisverband Siegen-Wittgenstein, 06.03.2018

27.11.2017
Rote Karte für Nervensägen

Am 19.10.2017 fand diese Veranstaltung im ZfsL in Siegen unter der Leitung von Gabriela Kreter statt.

27.11.2017
Plastisches Gestalten mit Ton

Am 19.09. 2017 fand ein Workshop zum plastischen Gestalten unter der Leitung von Richarda Wolfram-Diehl mit Ton in der Pestalozzi-Schule in Siegen statt.

06.06.2017
Bouldern

am 30.05.2017 in der Boulderhalle „Schlüsselstelle“ in Weidenau

08.05.2017
Vereidigung im ZfsL am 28. April 2017

 Rund 130 Lehramtsanwärter und Lehramtsanwärterinnen für Hauptschule, Realschule, Sekundar- oder Gesamtschule, kurz HRSG, wurden am 28. April 2017 im ZfsL in Siegen für die nächsten 18 Monate vereidigt.

06.04.2017
Bunte Eier und Löffel im ZfsL Siegen

Viele bunte Eier und Eierlöffel gab es am letzten Seminartag vor den Ferien nach dem Motto...

03.04.2017
Jahreshauptversammlung des Kreisverbandes Siegen-Wittgenstein

Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal bei Gerlinde Böcking für ihre engagierte Arbeit bedanken.

Grafik: VBE NRW
Ihre Qualifizierung vor Ort

Termine, Orte und Anmeldung

Grafik: VBE NRW
Gewalt gegen Lehrer

Umfragen, Positionen, Hilfen

Grafik: VBE NRW
E[LAA]N

Ausgabe 67

Grafik: KK design
Schule heute

Ausgabe Mai 2018

Grafik: VBE NRW

20.09.18, Dortmund, Westfalenhallen


URL dieses Artikels:
http://www.vbe-nrw.de/menu_id/644/content_id/5330.html

VBE-Bezirksverbände

Arnsberg Detmold Düsseldorf Köln Münster

copyright © 2001 - 2018 Verband Bildung und Erziehung, Landesverband NRW