Senioren des Bezirksverbandes Düsseldorf im Düsseldorfer Medienhafen

12.09.2016

Was hat der Düsseldorfer Medienhafen mit der Düsseldorfer MSW Schulpolitik gemeinsam?

Antwort: Nichts, der Medienhafen zeichnet sich durch kreative, innovative Architektur aus, die MSW-Schulpolitik ist leider immer wieder renovierungsbedürftig.

Gerhard Mayer, ehemaliger Schulrat von Düsseldorf und später LRSD in der Bezirksregierung von Düsseldorf begleitete die „Bezirkssenioren“ durch den Düsseldorfer Medienhafen. Die Führung begann am Landtag.

Hafen D

Der Düsseldorfer „Neue Hafen“ entstand am Ende des 19. Jahrhunderts, als der alte Hafen an der Rheinwerft vor der Altstadt aus den Nähten platzte. Besonders die riesige Weizenmühle Plange sorgte dafür, dass der Hafen zu einem bedeutenden Weizenumschlagplatz wurde. Der alte Hafen wurde von internationalen Architekturgrößen wie Steven Holl, David Chipperfield oder Frank O. Gehry mit seinen schrägen „tanzenden Bauten“, mit modernen Bürobauten bebaut.
Aber auch Hans Albers hat sein Denkmal von dem Düsseldorfer Künstler Jörg Immendorf im Hafen bekommen. Über die Living Bridge, mit Blick auf die Flossis, erreichten die VBE-Senioren „ehemals Monkey Island“, den Sandstrand von Düsseldorf. Und dort, hinter dem neuen Hyatt Hotel, entstand das Gruppenbild mit Blick auf die Gehry-Bauten.
Und dass dieser Hafen etwas ganz Besonderes ist, erfuhren die Senioren am Ende der Wanderung. Im „EigelStein“, im ersten Kölsch Brauereiausschank in Düsseldorf, erholten sich alle bei deftigen Brauhausgerichten.

Ulla Stahl, die Vorsitzende der Bezirksseniorenvertretung im Bezirk Düsseldorf, hofft auf noch weitere Wanderungen mit Gerhard Mayer durch Düsseldorf.

Weitere Artikel im Bereich "BV D"
21.10.2015
Ein Spaziergang durch die Düsseldorfer Altstadt

mit Gerhard Mayer

Grafik: VBE NRW
Ihre Qualifizierung vor Ort

Termine, Orte und Anmeldung

Grafik: VBE NRW
Gewalt gegen Lehrer

Umfragen, Positionen, Hilfen

Grafik: VBE NRW
E[LAA]N

Ausgabe 67

Grafik: KK design
Schule heute

Ausgabe Mai 2018

Grafik: VBE NRW

20.09.18, Dortmund, Westfalenhallen


URL dieses Artikels:
http://www.vbe-nrw.de/menu_id/600/content_id/4995.html

VBE-Bezirksverbände

Arnsberg Detmold Düsseldorf Köln Münster

copyright © 2001 - 2017 Verband Bildung und Erziehung, Landesverband NRW