Senioren des VBE Mettmann in Wuppertal unterwegs

12.09.2016

Schwebebahn und Schulhistorische Sammlung

Mit der 115 Jahre alten Schwebebahn ging es von Wuppertal-Vohwinkel nach Barmen zum Haltepunkt Werther Brücke, eine der schönsten Jugendstilhaltestellen der Schwebebahn.
Dort wanderten die Mettmanner VBE-Senioren mit Gerhard Mayer, VBE-Kreisseniorenbeauftrager und Ulla Stahl, Bezirksseniorenbeauftragte, durch die Fußgängerzone zum alten Brauhaus. Das Gebäude wurde 1882 im Stadtzentrum der damals selbständigen Stadt Barmen als Badeanstalt eröffnet und gehörte damit zu den ersten deutschen Volksbädern. Sie diente in erster Linie der Körperpflege. Heute dient es wieder der kulinarischen Körperpflege. Das Wuppertaler Brauhaus zählt zu den beliebtesten Gasthäusern im Bergischen Land.

Zurück ging es mit der Schwebebahn zum Nachmittagsunterricht vergangener Zeiten mit Lehrer Rolf Platte in die Schulhistorischen Sammlung der Stadt Wuppertal an der Rottscheidter Straße in Wuppertal-Vohwinkel.

Wuppertal 1

Rolf Platte (später Schulrat in Wuppertal und Schulaufsichtsbeamter in der Bezirksregierung Düsseldorf) ließ im Schulmuseum als Lehrer Platte wie vor mehr als 100 Jahren fachkundig das damalige Schulleben erleben und erläuterte die Exponate.
Nicht gerades Sitzen wurde durch ihn sofort geahndet und es drohten Stockhiebe, die aber in einem Protokollbuch gerechtfertigt werden mussten.
Wuppertal 2

Diese zwei Unterrichtsstunden machten deutlich, dass Kinder immer mehr oder weniger unartig waren – wie heute noch – und der Lehrer seine liebe Last hatte – wie heute noch. Doch die Freude an „guten“ Schülern, Eltern und Kollegen machte alles wieder wett – wie heute noch.

Weitere Artikel im Bereich "ME"
19.05.2015
Exkursion nach Gruiten

Durch das historische Dorf Gruiten und das heimische Düsseltal führte unser Ansprechpartner der Senioren, Gerhard Mayer (Bild 3. v. l.),  am 7. Mai eine kleine VBE-Seniorengruppe des Kreisverbandes  zum Gasthaus im Kühlen Grunde.

Grafik: VBE NRW
Ihre Qualifizierung vor Ort

Termine, Orte und Anmeldung

Grafik: DKLK
Düsseldorf, 06. - 07. März 2018

Leiten. Stärken. Motivieren.

Grafik: DSLK
Düsseldorf, 08. - 10. März 2018

Schulen gehen in Führung

© kallejipp/photocase.com
Dortmund, 14. April 2018

Engagement und Selbstfürsorge


URL dieses Artikels:
http://www.vbe-nrw.de/menu_id/549/content_id/4994.html

VBE-Bezirksverbände

Arnsberg Detmold Düsseldorf Köln Münster

copyright © 2001 - 2017 Verband Bildung und Erziehung, Landesverband NRW