Im Zeichen der Neuwahlen

07.02.2017

Am 23.01.2017 traf sich der Junge VBE des Bezirks Köln zu seinem jährlichen Austausch in der GGS Ildefons Herwegen in Köln.

Auf der Tagesordnung standen zunächst die Punkte Aktuelles und Berichte aus dem Land und dem Bezirk. Hier beschäftigte die jungen Lehrkräfte besonders die aktuelle Tarifrunde. Es wurde überlegt, wie auch der Junge VBE aktiv etwas zur Verbesserung der Tarifentgeldordnung beitragen kann.

Anschließend kam es zum Austausch über die Veranstaltungen und Ideen des Jungen VBE im Bezirk Köln und im Land NRW, z.B. der „Praxistag“, der dieses Jahr wieder besonders erfreulich war, mit mehr als 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmern, das „Berufsanfängerwochenende“ und auch die Veranstaltungen vor Ort, wie das „Bewerbertraining“. Auch der anstehende „Junglehrertag“ wurde thematisiert und wird wie immer von den jungen Lehrkräften des Bezirks Köln sehr gut unterstützt. Berichte von den Informations- und weiteren Veranstaltungen an den Universitäten in Aachen, Köln und Bonn stand ebenfalls auf der Tagesordnung.

Zum Abschluss des Treffens legte Sonja Engel, die bisherige Bezirkssprecherin des Jungen VBE in Köln ihr Amt nieder, da sie im November 2016 zur Landessprecherin des Jungen VBE NRW gewählt wurde. Die Anwesenden u.a. Ute Foit, stellvertretende Landesvorsitzende und stellvertretende Bezirksvorsitzende Köln und Carmen Schumacher, stellvertretende Bezirksvorsitzende Köln dankten Sonja Engel für ihre fantastische und engagierte Arbeit in den letzten vier Jahren. Außerdem dankte Nadine Prenger-Bernighoff ab aufgrund vielfältiger anderer Tätigkeiten. Ihr wurde auch herzlich gedankt.

JVBE im BV K

(Foto: JVBE)

Zur neuen Bezirkssprecherin des Jungen VBE BV Köln wurde Julia Springmann-Bergemann gewählt. Weiterhin wurden die stellvertretenden Personen gewählt: Britta Keller, Erasmus Mehlmann, Robert Dittrich bekleiden nun ihr neues, teilweise auch altes Amt. Die Schriftführung wird ab nun von Saskia Bläsius übernommen. Das neue Team wurde begrüßt und beglückwünscht.

Zum Abschluss lud der BV Köln die aktiven Junglehrerinnen und Junglehrer zum gemütlichen Ausklang des Abends zum Abendessen ein.

Weitere Artikel im Bereich "Informationen BV K"
19.05.2015
11. dbb bundesfrauenkongress in Potsdam

370 Delegierte aus Mitgliedsgewerkschaften und Landesbünden des dbb sind zu dem zweitägigen Kongress unter dem Motto Erfolgsfaktor Zukunft: Frauen und Männer – gemeinsam stark!  zusammengekommen.

13.04.2015
AdJ ist Zukunft

Jahrestreffen der AdJ-Sprecher im Bezirk Köln

16.03.2015
Gesund bleiben im Lehrerberuf

„Ist es überhaupt möglich, bei der Aufgabendichte, der Lehrerinnen und Lehrer im Schulalltag ausgesetzt sind und den täglich erlebten Herausforderungen durch immer heterogener werdende Lerngruppen und einer begleitend-fordernden Elternschaft im Lehrerberuf gesund zu bleiben?“

31.10.2014
Treffpunkt Bildung

Neue Veranstaltungsreihe des VBE Bezirksverbandes Köln feiert gelungene Premiere!

26.06.2014
Inklusionstag des BV Köln

„Inklusion wirksam umzusetzen, bedeutet auch, sich vom Schubladendenken der Schulformen zu lösen und einmal über den Tellerrand zu schauen“.

21.02.2014
Der Frühling kann kommen

Praxisseminar Musik im BV Köln

30.01.2014
AdJ im Bezirk Köln feiert großen Erfolg

Die AdJ kann auf ein erfolgreiches Jahr 2013 zurück blicken.

Grafik: VBE NRW
Ihre Qualifizierung vor Ort

Termine, Orte und Anmeldung

Grafik: DKLK
Düsseldorf, 06. - 07. März 2018

Leiten. Stärken. Motivieren.

Grafik: DSLK
Düsseldorf, 08. - 10. März 2018

Schulen gehen in Führung

© kallejipp/photocase.com
Dortmund, 14. April 2018

Engagement und Selbstfürsorge


URL dieses Artikels:
http://www.vbe-nrw.de/menu_id/488/content_id/5056.html

VBE-Bezirksverbände

Arnsberg Detmold Düsseldorf Köln Münster

copyright © 2001 - 2017 Verband Bildung und Erziehung, Landesverband NRW