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05.11.2019

VBE: Die Welt ist digital und die Schulen?

International Computer and Information Literacy Study – ICILS 2018

Anlässlich der heute veröffentlichten International Computer and Information Literacy Study (ICILS 2018) fordert der Verband Bildung und Erziehung (VBE) NRW stärkere Kraftanstrengungen, um die Vermittlung der Medienkompetenz in allen Städten und Kreisen zu ermöglichen.

„Die Studie zeigt deutliche Unterschiede zwischen Schulformen, sowie der sozio-ökonomischen Herkunft und einem Migrationshintergrund. Das ist ein verheerendes Ergebnis und zeigt abermals die ungleichen Bildungschancen. In der Praxis ist es für Lehrkräfte unheimlich frustrierend, beste Bildung ermöglichen zu wollen, aber weder die Technik noch die nötige Fortbildung oder die Konzepte dafür zur Verfügung zu haben. Für eine erfolgreiche Digitalisierung der Schulen müssen Personal, Ausstattung, Fortbildungen und Medienkonzepte zusammengedacht werden. Wir hoffen, dass die Gelder des Digitalpaktes jetzt zügig und fair fließen. Entscheidend ist, schon jetzt die nächsten Investitionen des Bundes auf den Weg zu bringen“, erklärt Stefan Behlau, Landesvorsitzender des VBE NRW.

Um nicht auf moderne Geräte verzichten zu müssen, nutzen einige Lehrkräfte die Methode „Bring your own device“, bei der Schülerinnen und Schüler ihr eigenes Tablet oder Smartphone im Unterricht nutzen. „Die Idee, ein privates Gerät zu nutzen, mag zunächst nach einer einfachen Lösung klingen, aber dieser Weg ist problematisch, denn hier kommt es wieder auf den Geldbeutel der Eltern an“, sagt Behlau.

 

Weiterführende Informationen:

ICILS 2018

Der VBE hatte bereits im Mai Daten zur Digitalisierung an den Schulen in NRW veröffentlicht. Die Ergebnisse können Sie hier herunterladen.

Eine Untersuchung der Bertelsmann Stiftung kommt zu dem Ergebnis, dass jährlich rund 2,8 Milliarden Euro investiert werden müssten.


Pressemitteilung 76-2019
Unsere aktuellen Pressemitteilungen:
11.11.2019
VBE: Schulen brauchen mehr Unterstützung

Der Verband Bildung und Erziehung (VBE) NRW fordert anlässlich der ARD-Umfrage zur Digitalisierung eine stärkere Unterstützung der Schulen. Für den VBE sind die schlechten Ergebnisse nicht überraschend. „Es gibt in dieser Frage auch kein Erkenntnisproblem, aber gewaltige Umsetzungsprobleme“, erklärt Stefan Behlau, Landesvorsitzender des VBE NRW.

08.11.2019
VBE: Wir alle sind gefragt

Morgen, am 9. November, jährt sich die Pogromnacht von 1938. Der Verband Bildung und Erziehung (VBE) NRW fordert dazu auf, eine klare Haltung gegen den Antisemitismus zu zeigen.

07.11.2019
VBE: Endlich die nötige Stellschraube drehen

Der Verband Bildung und Erziehung begrüßt und erkennt die Anstrengungen des Schulministeriums beim Kampf gegen den Lehrkräftemangel an. Allerdings wird auch die vorgesehene Änderung des 15. Schulrechtsänderungsgesetz, die den Lehrkräften des Lehramtes Gy/Ge (bzw. des Lehramts für die Sek II) eine Weiterbeschäftigung an Grundschulen ermöglicht, nur dann tragen, wenn endlich die Ungerechtigkeit der ungleichen Besoldung beendet ist. Denn A13 erhalten diese Lehrkräfte nur, wenn sie nach der zweijährigen Zeit an der Grundschule wieder zurück zu ihrer originären Schulform wechseln.

05.11.2019
VBE: Zitterpartie des Digitalpaktes nicht wiederholen

Anlässlich des jetzt veröffentlichten Berichts des Schulministeriums zum Rechtsanspruch auf eine Ganztagsbetreuung für Kinder im Grundschulalter erinnert der Verband Bildung und Erziehung (VBE) NRW an den angekündigten Masterplan Grundschule und fordert die Bundes- und Landesregierung dazu auf, die Zitterpartie des Digitalpaktes nicht zu wiederholen.

Grafik: VBE NRW
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Termine, Orte und Anmeldung

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Düsseldorf, 19. - 21.03.20

Schulen gehen in Führung

Grafik: DKLK
Düsseldorf, 04. - 05. März 2020

Leiten. Stärken. Motivieren.

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E[LAA]N

Ausgabe 71


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