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10.05.2019

VBE: Erste Starthilfe

NRW unterzeichnet Verwaltungsvereinbarung Digitalpakt Schule

Der Verband Bildung und Erziehung (VBE) NRW begrüßt die Unterzeichnung der Verwaltungsvereinbarung für den Digitalpakt Schule als ersten Schritt auf einem langen Weg. „Die Erwartung an den Digitalpakt ist sehr hoch, der Digitalpakt ist jedoch nur eine Starthilfe. Unsere Schulen brauchen regelmäßige und nachhaltige Investitionen. Es kommt jetzt darauf an, die Finanzmittel fair und schnell zu verteilen. Wir hoffen, dass die Erarbeitung der Digitalstrategie des Landes nicht ähnlich lange dauern wird, wie die Umsetzung des Digitalpaktes. Es ist richtig, dass der Digitalpakt vor allem die Infrastruktur im Blick hat, denn die beste Ausstattung nützt nichts, wenn kein Netz vorhanden ist“, erklärt Stefan Behlau, Landesvorsitzender des VBE NRW.

Der VBE NRW veröffentlichte diese Woche die repräsentative Umfrage „Die Schule aus Sicht der Schulleiterinnen und Schulleiter – Digitalisierung und digitale Ausstattung“, die deutlichen Defizite der Ausstattung der Schulen in Nordrhein-Westfalen aufzeigt.

Weiterführende Informationen:

Pressemitteilung des Schulministeriums zur Verwaltungsvereinbarung

Pressemitteilung des VBE NRW zur Umfrage

Laut Berechnung der Bertelsmann Stiftung bedarf es jährlich 2,8 Milliarden Euro


Pressemitteilung 38-2019
Unsere aktuellen Pressemitteilungen:
12.12.2019
VBE: Wettbewerb um Ressourcen schafft keine Bildungsgerechtigkeit

Der Verband Bildung und Erziehung (VBE) NRW kritisiert den Schulversuch „Talentschule“. „Jeder Versuch für mehr Bildungsgerechtigkeit zu sorgen, ist prinzipiell zu begrüßen, aber Schulen in einen Wettbewerb um bessere Ressourcen und mehr Personal zu schicken, ist mehr als bedenklich. Ein Wettbewerb um Ressourcen schafft keine Bildungsgerechtigkeit“, Stefan Behlau, Landesvorsitzender des Verbandes Bildung und Erziehung (VBE) NRW.

11.12.2019
VBE: Inklusion ist die Aufgabe aller Schulformen

Die aktuell vom Schulministerium veröffentlichten Daten geben einen Einblick in die Ausgangslage der Neuausrichtung der Inklusion. Für die Umsetzung der Inklusion ist zunächst eine Bündelung der Ressourcen vorgesehen. Nach den vorgelegten Daten ist an 786 weiterführenden Schulen das Gemeinsame Lernen zum Schuljahr 2019/20 eingerichtet worden. Schwerpunktmäßig wurden Haupt-, Real, Sekundar- und Gesamtschulen Schulen des Gemeinsamen Lernens.

06.12.2019
VBE: Das ist doch keine Überraschung

Der Verband Bildung und Erziehung (VBE) NRW fragt sich, ob auf die neue KMK-Prognose endlich ein Handeln ohne Notlösungen für die Schulen folgt.

03.12.2019
VBE: Ansporn für mehr Engagement und weniger Sonntagsreden

„Ein klarer Abstand zu den Spitzenreitern und weit entfernt von Chancengerechtigkeit – die Ergebnisse spiegeln die Bildungspolitik wider und sind nicht überraschend. Wir hoffen, dass PISA ein Ansporn für mehr Engagement und weniger Sonntagsreden ist. Helfen würde die Stärkung aller Schulformen. Der Fokus der Bildungspolitik liegt zu sehr auf den vermeintlich höchsten Schulabschluss“, erklärt Stefan Behlau, Landesvorsitzender des VBE NRW, anlässlich der heute vorgestellten PISA-Ergebnisse.

Grafik: VBE NRW
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