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03.05.2019

VBE: Grundschulen einbinden und stärken

Zur Neuausrichtung der Inklusion in NRW

Anlässlich der Kritik des Bündnisses für inklusive Bildung an Schulministerin Gebauer weist der Verband Bildung und Erziehung (VBE) NRW auf die besondere Rolle der Grundschulen hin, die nicht ausreichend berücksichtigt wird. „Alle Grundschulen arbeiten inklusiv, dennoch sind sie in der Neuausrichtung nicht berücksichtigt. Die Grundschulen zu stärken, würde die Qualität der schulischen Inklusion stärken. Es wäre für die Kinder, Eltern und Lehrkräfte ein Gewinn, wenn frühzeitig individuell stärker gefördert werden könnte. Eine frühe individuelle Förderung stärkt die Bildungsbiografie aller Kinder“, erklärt Stefan Behlau, Landesvorsitzender des VBE NRW.

Schulministerin Gebauer veröffentlichte Mitte des vergangenen Jahres ihre Pläne für die Neuausrichtung der Inklusion in Nordrhein-Westfalen. Die Pläne sehen u.a. eine Bündelung der Ressourcen und Qualitätsstandards vor. Dazu erklärt der VBE-Landesvorsitzende: „Wir benötigen einen Blick auf das gesamte Schulsystem, nur einzelne Schulstufen scheinbar unabhängig voneinander zu betrachten oder sogar ganze Schulformen auf die eine oder andere Art und Weise aus der Gesamtstrategie herauszulassen, ist nicht zielführend. Ziel muss es sein, langfristig alle Schulen ausreichend auszustatten. Es braucht wesentlich mehr Personal und dann auch eine Anpassung der Qualitätsstandards an die Forderungen aus der Praxis. Inklusive Klassen benötigen eine feste Doppelbesetzung aus Lehrkraft und Sonderpädagoge. Eine zusätzliche halbe Stelle für eine inklusive Klasse reicht nicht. Alles steht und fällt mit der aus reichenden Lehrerversorgung.“


Pressemitteilung 35-2019
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Schule heute

Ausgabe 0619


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