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26.02.2019

VBE: Bildung WERTschätzen

Demonstration in Düsseldorf anlässlich der Einkommensrunde für die Tarifbeschäftigten der Länder

Der Verband Bildung und Erziehung (VBE) NRW erhöht heute gemeinsam mit weiteren Gewerkschaften den Druck für die nächste Verhandlungsrunde mit der Tarifgemeinschaft der Länder (TdL). „Bislang liegt kein Angebot vor. Die Arbeitgeber gewinnen auf der einen Seite nicht ausreichend Fachkräfte und bleiben auf der anderen Seite stur, wenn es um bessere Bezahlung geht. Eine attraktivere Bezahlung wäre die beste Werbung für die Bildungsberufe“, erklärt Jutta Endrusch, stellvertretende Landesvorsitzende des VBE NRW und Vertretung des VBE in der dbb Verhandlungs- und Bundestarifkommission. Der VBE ist über seinen Dachverband dbb beamtenbund und tarifunion in die Verhandlungen eingebunden.

Der dbb und Verdi fordern sechs Prozent mehr Geld, mindestens aber 200 Euro mehr im Monat und für die Lehrkräfte die Einführung der Paralleltabelle. Bislang weisen die Länder die Forderungen als überzogen zurück. Ab Donnerstag gehen die Verhandlungen zwischen den Gewerkschaften und der TdL in Potsdam weiter.


Pressemitteilung 20-2019
Unsere aktuellen Pressemitteilungen:
12.12.2019
VBE: Wettbewerb um Ressourcen schafft keine Bildungsgerechtigkeit

Der Verband Bildung und Erziehung (VBE) NRW kritisiert den Schulversuch „Talentschule“. „Jeder Versuch für mehr Bildungsgerechtigkeit zu sorgen, ist prinzipiell zu begrüßen, aber Schulen in einen Wettbewerb um bessere Ressourcen und mehr Personal zu schicken, ist mehr als bedenklich. Ein Wettbewerb um Ressourcen schafft keine Bildungsgerechtigkeit“, Stefan Behlau, Landesvorsitzender des Verbandes Bildung und Erziehung (VBE) NRW.

11.12.2019
VBE: Inklusion ist die Aufgabe aller Schulformen

Die aktuell vom Schulministerium veröffentlichten Daten geben einen Einblick in die Ausgangslage der Neuausrichtung der Inklusion. Für die Umsetzung der Inklusion ist zunächst eine Bündelung der Ressourcen vorgesehen. Nach den vorgelegten Daten ist an 786 weiterführenden Schulen das Gemeinsame Lernen zum Schuljahr 2019/20 eingerichtet worden. Schwerpunktmäßig wurden Haupt-, Real, Sekundar- und Gesamtschulen Schulen des Gemeinsamen Lernens.

06.12.2019
VBE: Das ist doch keine Überraschung

Der Verband Bildung und Erziehung (VBE) NRW fragt sich, ob auf die neue KMK-Prognose endlich ein Handeln ohne Notlösungen für die Schulen folgt.

03.12.2019
VBE: Ansporn für mehr Engagement und weniger Sonntagsreden

„Ein klarer Abstand zu den Spitzenreitern und weit entfernt von Chancengerechtigkeit – die Ergebnisse spiegeln die Bildungspolitik wider und sind nicht überraschend. Wir hoffen, dass PISA ein Ansporn für mehr Engagement und weniger Sonntagsreden ist. Helfen würde die Stärkung aller Schulformen. Der Fokus der Bildungspolitik liegt zu sehr auf den vermeintlich höchsten Schulabschluss“, erklärt Stefan Behlau, Landesvorsitzender des VBE NRW, anlässlich der heute vorgestellten PISA-Ergebnisse.

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Schule heute

Ausgabe 1219/0120


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