StV/KV-LOGO
12.06.2018

VBE: Urteil stärkt Bildungs- und Erziehungsauftrag

Urteil zum Streikverbot

Der VBE begrüßt das Urteil zum Streikverbot. „Das Urteil ist keine Überraschung. Lehrkräfte üben eine grundrechtswesentliche Tätigkeit mit hoheitsrechtlichen Befugnissen aus. Lehrkräfte sind zu verbeamten und die Verbeamtung geht selbstverständlich sowohl mit Rechten als auch mit Pflichten einher. Als Interessensvertretung für Lehrerinnen und Lehrer begrüßen wir das Urteil“, erklärt Stefan Behlau, Landesvorsitzender des VBE NRW.

Das Urteil bestätigt die Grundposition des VBE. Stefan Behlau: „Will der Staat die Schulpflicht sichern, muss er sich auf die Pflichterfüllung der verbeamteten Lehrkräfte stützen können. Ein Streikrecht ist damit nicht vereinbar. Das Urteil stärkt den verfassungsmäßigen Bildungs- und Erziehungsauftrag.“

 

Kontext:

Die Schulpflicht ist gesetzlich verankert in Artikel 7 des Grundgesetzes, den Landesverfassungen und den Schulgesetzen der Länder.

Der VBE NRW hat im Jahr 2012 Prof. Dr. Wolfram Cremer mit einem Gutachten zum Beamtenstatus von Lehrkräften beauftragt. Er kommt zu dem Schluss, dass der Artikel 33 Absatz 4 des Grundgesetzes dazu verpflichtet, grundsätzlich alle Lehrerinnen und Lehrer an öffentlichen Schulen in Deutschland zu verbeamten.

Das Gutachten können Sie hier herunterladen: https://kurzlink.de/Beamtenstatus


Pressemitteilung 50-2018
Weitere Artikel im Bereich ""
02.07.2018
VBE: LOGINEO NRW muss jetzt gelingen

Die Lehrergewerkschaft Verband Bildung und Erziehung (VBE) NRW erwartet, dass die heute angekündigten Termine der Einführung und die damit verbundenen Nachbesserungen der digitalen Arbeits- und Kommunikationsplattform LOGINEO NRW eingehalten werden. „Die Lehrerinnen und Lehrern wünschen sich eine digitale Plattform, die den sicheren Austausch von Unterrichtsmaterialien und weiteren Daten gewährleistet. Aktuell herrscht großer Frust in den Lehrerzimmern. Die Lehrkräfte in NRW vermissen bislang eine digitale Plattform, über die sie ihre Mails , Termine, digitale Lernmittel und ihre vertraulichen Dokumente datenschutzkonform verwalten können. LOGINEO NRW muss jetzt gelingen“, erklärt Stefan Behlau, Landesvorsitzender des VBE.

28.06.2018
VBE: Praxiserfahrung anerkennen, angemessene Bedingungen schaffen

Anlässlich der heutigen Tagung des „Fachbeirats inklusive schulische Bildung“ weist die Lehrergewerkschaft Verband Bildung und Erziehung (VBE) NRW auf die Ergebnisse der repräsentativen VBE-Studie zur Inklusion und die damit verbundenen Forderungen aus der Praxis hin. „Der Frust der Lehrkräfte ist bisher gewaltig und die Erwartungen sind jetzt sehr groß. Die Mehrheit der Lehrkräfte ist für die Inklusion, aber vermisst angemessene Bedingungen. Möglicherweise setzt sich langsam die Erkenntnis durch, dass Inklusion nicht mit der Brechstange, sondern nur mit angemessenen Rahmenbedingungen gelingen kann. Wir benötigen unter anderem die Doppelbesetzung aus Regelschullehrkraft und Sonderpädagogin oder Sonderpädagoge. Was die Lehrkräfte brauchen, zeigt die VBE-Umfrage aus 2017“, erklärt Stefan Behlau, Landesvorsitzender des VBE.  

18.06.2018
VBE: Gegen Lehrermangel hilft gleicher Lohn für gleiche Arbeit

Der VBE NRW begrüßt den Ausbau der Studienplätze für Grundschullehrkräfte und weist auf die nötigen Anreize hin. „Der Ausbau wurde bisher verschlafen und ist eine qualitative Antwort auf den Lehrermangel. Ziel muss es sein, ausreichend originär ausgebildete Lehrkräfte zu gewinnen. Es reicht aber nicht, nur die Plätze zur Verfügung zu stellen. Wer gleiche Arbeit ungleich bezahlt, der kann den Lehrermangel nicht beheben. Als nächsten Schritt erwarten wir A13/EG13 für alle Lehrkräfte in allen Schulformen. Die gerechte Besoldung muss in NRW endlich Realität werden, wenn die Fachkräfte im Bundesland bleiben sollen“, erklärt Stefan Behlau, Landesvorsitzender des VBE.

18.06.2018
VBE: Lehrkräfte befürworten Inklusion, nur nicht die Rahmenbedingungen

Anlässlich der Forderung zweier Elternverbände, Lehrkräfte zusätzlich in den Ferien für Fortbildungen zu verpflichten, erinnert die Lehrergewerkschaft Verband Bildung und Erziehung (VBE) NRW an seine Umfrage zur Inklusion und lehnt die Forderung ausdrücklich ab. „Die Mehrheit der Lehrkräfte spricht sich für die Inklusion aus. 98 Prozent der Expertinnen und Experten aus der Praxis fordern für die inklusive Beschulung die Doppelbesetzung aus Regelschullehrkraft und Sonderpädagoge. Lehrkräfte und Eltern sollten sich für angemessene Rahmenbedingungen stark machen“, erklärt Anne Deimel, stellvertretende Landesvorsitzendes des VBE.

15.06.2018
VBE: Kurse zeigen, wie wertvoll Wissen ist

Die Lehrergewerkschaft Verband Bildung und Erziehung (VBE) NRW begrüßt das Modellprojekt ‚Laienreanimation an Schulen‘. „Erste-Hilfe-Kurse zeigen Schülerinnen und Schülern ganz praktisch, wie wertvoll Wissen ist. Die Kurse zeigen, dass Wissen sogar Leben retten kann“, erklärt Stefan Behlau, Landesvorsitzender des VBE.

14.06.2018
VBE: Den Kindern gerecht werden

Anlässlich des Anstiegs der Schülerschaft mit sonderpädagogischem Förderbedarf fordert die Lehrergewerkschaft Verband Bildung und Erziehung (VBE), endlich angemessene Bedingungen für eine erfolgreiche Umsetzung der schulischen Inklusion an Regel- und Förderschulen zu schaffen. „Auf der einen Seite benötigen wir für die Inklusion eine angemessenere Schüler-Lehrer-Relation, auf der anderen Seite fehlt es an nötigem Personal. Hier muss dringend nachgesteuert werden. Die Kolleginnen und Kollegen erwarten mit Spannung die Pläne der Landesregierung“, erklärt Behlau.

13.06.2018
VBE: Ein erster Schritt

Anlässlich der Stellenausschreibung von 600 neuen Stellen für sozialpädagogische Fachkräfte in der Schuleingangsphase wiederholt die Lehrergewerkschaft Verband Bildung und Erziehung (VBE) NRW seine Forderung, einen Masterplan Grundschule umzusetzen, der die Wertschätzung der Arbeit der Grundschullehrkräfte im Fokus hat. „Multiprofessionalität ist ein essentieller Baustein, um auf die Herausforderungen der heutigen Schulrealität reagieren zu können. Nach der Stellenausschreibung als ein Teil des Masterplans Grundschule, müssen nun Voraussetzungen für kleinere Klassen und eine angemessene Ausstattung folgen“, erklärt Anne Deimel, stellvertretende Landesvorsitzende des VBE.

13.06.2018
VBE: Die Schullandschaft von heute benötigt keine verstaubten Konzepte

Die Lehrergewerkschaft Verband Bildung und Erziehung (VBE) NRW ist gegen die Pläne der Landesregierung, einen Hauptschulbildungsgang an Realschulen ab Klasse 5 einzuführen. „Das ist alter Wein in alten Schläuchen. Der Antrag liest sich wie die Wiedereinführung der Verbundschule durch die Hintertür. Die Realschule kämpft schon jetzt mit zu großen Klassen und einer vielfältigen Schülerschaft, da die nötigen Ressourcen fehlen“, mahnt Stefan Behlau, Landesvorsitzender des VBE.

09.06.2018
VBE: Alter Wein in alten Schläuchen

Der VBE positioniert sich klar gegen den Antrag der NRW-Koalition, einen Hauptschulbildungsgang ab Klasse 5 an den Realschulen anbieten zu können. Ein entsprechender Antrag wird am Mittwoch im Landtag eingereicht. „Während die Landesregierung mit enormen, angemessenen Anstrengungen G9 realisiert, soll die Realschule mit einem überholten Konzept erneuert werden. Der Antrag liest sich wie die Wieder-Einführung der Verbundschule durch die Hintertür. Das ist alter Wein in alten Schläuchen und bedeutet ‚Mit Volldampf in die Vergangenheit‘. Positiv ist, dass jetzt endlich die Bildungslandschaft als Ganzes in den Fokus rücken könnte – dies ist längst überfällig“, erklärt Stefan Behlau, Landesvorsitzender der Lehrergewerkschaft Verband Bildung und Erziehung (VBE) NRW.

05.06.2018
VBE: Ohne ausreichend Personal geht nichts

Der VBE weist anlässlich des morgigen Schulausschusses und der geplanten Stellenausweitung auf den Fachkräftemangel hin. „Wir begrüßen die Bemühungen, neue Stellen zu schaffen. Es reicht jedoch nicht, Stellen auszuschreiben. Der Markt ist leergefegt. Ohne attraktive Anreize bekommt das Land den Lehrermangel nicht in den Griff. Vom Schulministerium erhalten wir positive Signale, doch an anderer Stelle scheint noch nicht klar zu sein: Wer in Bildung investiert, investiert in die Zukunft des Landes. Nur mit ausreichend originär ausgebildetem Personal erhalten wir eine flächendeckende Unterrichtsversorgung und können etwa die Inklusion qualitativ angemessen umsetzen“, erklärt Stefan Behlau, Landesvorsitzender der Lehrergewerkschaft Verband Bildung und Erziehung (VBE) NRW.

04.06.2018
VBE: Viele offene Fragen

Der Verband Bildung und Erziehung (VBE) NRW begrüßt die Ankündigung, die Inklusion qualitativ zu stärken und Qualitätsstandards einzuführen. Des Weiteren begrüßt der VBE, dass zusätzliche Stellen für die Aufgaben zur Verfügung gestellt und Studienkapazitäten erhöht werden, auch die Verlängerung der Sondermaßnahme VOBASOF ist zu unterstützen. „Das Ziel, die Ressourcen zu erhöhen, ist richtig. Eine Optimierung durch eine Bündelung kann aber nur eine Übergangslösung sein. Letztlich sollte die Landesregierung allen Kindern wohnortnah bestmögliche Bildung ermöglichen“, erklärt Stefan Behlau, Landesvorsitzender des VBE NRW.

© annelilocke/photocase
Schöne Ferien

Der VBE wünscht allen eine erholsame unterrichtsfreie Zeit.

 

Grafik: VBE NRW
Ihre Qualifizierung vor Ort

Termine, Orte und Anmeldung

Grafik: VBE NRW
ics-Kalenderdatei

Schuljahr 2018/2019

Grafik: KK design
Schule heute

Ausgabe Juli/August 2018

Grafik: VBE NRW

20.09.18, Dortmund, Westfalenhallen


URL dieses Artikels:
http://www.vbe-nrw.de/menu_id/671/content_id/5340.html

VBE-Bezirksverbände

Arnsberg Detmold Düsseldorf Köln Münster

copyright © 2001 - 2018 Verband Bildung und Erziehung, Landesverband NRW