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15.09.2017

VBE: Digitalisierung stärker voranbringen

Studie der Bertelsmann-Stiftung zum digitalen Lernen

„Ob Lehrkräfte oder Schülerschaft: alle wollen digitales Lernen. Ganz offensichtlich ist der Wille da, es fehlen jedoch weitestgehend die nötigen Rahmenbedingungen. Die digitale Arbeitsplattform LOGINEO NRW war ein erster Schritt, jetzt müssen weitere, wie die Ausstattung mit digitalen Endgeräten und ausreichende Fort- und Weiterbildungen, folgen“, erklärt Udo Beckmann, Vorsitzender des Verbandes Bildung und Erziehung (VBE) NRW, anlässlich der heutigen Veröffentlichung der Studie „Die Schulen im digitalen Zeitalter“ der Bertelsmann-Stiftung.

Lehrerinnen und Lehrer sind zum Lernen in der digitalen Welt bereit, was der VBE durch eine forsa-Umfrage bereits im vergangenen Jahr feststellte. „Wir brauchen klare gesetzliche Regelungen, damit Lehrkräfte ihrem digitalen Bildungs- und Erziehungsauftrag geschützt nachkommen können und eine Qualifizierungsoffensive. Lehrerinnen und Lehrer müssen für die neuen Herausforderungen aus-, fort- und weitergebildet werden und zwar nicht on top, sondern in der Dienstzeit“, erklärt Beckmann abschließend.

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Studie der Bertelsmann-Stiftung

 


Pressemitteilung 52 2017
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