Treffpunkt Bildung

31.10.2014

Neue Veranstaltungsreihe des VBE Bezirksverbandes Köln feiert gelungene Premiere!

Am 22. Oktober fand in Aachen die erste „Treffpunkt Bildung“ Veranstaltung des VBE Bezirksverbandes Köln statt.

Ziel der Veranstaltung war es, einmal eine interessante und unterhaltsame Lehrerfortbildung in einem ansprechenden und genussvollen Rahmen anzubieten. So wurde bereits im Frühjahr 2014 die Idee weiter entwickelt und gemeinsam mit dem dbb Vorsorgewerkpartner BBBank (bekannt durch die exklusiven Abende für den öffentlichen Dienst) zu Ende geplant. Knapp acht Monate später dann konnten Andreas Stommel (Vorsitzender VBE Bezirksverband Köln) und Alexander Konzcak (BBBank) knapp hundert Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der GGS Brühlstraße begrüßen.

BV K Treffpunkt Bildung

Blick ins Plenum                                        
                                                                    

BV Köln Treffpunkt Bildung 2
vlnr: Alexander Konczak (BBBank), Antje Krebs (AdJ Arnsberg), Andreas Stommel (VBE Bezirksverband Köln).

Neben dem Vortrag und einem Buffet erwartete die anwesenden Lehrkräfte noch zwei Überraschungen: Erasmus Mehlmann (AdJ Oberbergischer Kreis) mixte zusammen mit einigen jungen VBE´lern aus Aachen diverse Cocktails, die großen Anklang fanden. Die andere Überraschung gab es bereits an der Eingangstür: Bei der Anmeldung erhielt jeder Teilnehmer einen hochwertigen USB Stick, der neben allen Rezepten der Cocktails zum Selbermixen  auch noch viele nützliche Informationen des VBE NRW bereithielt.

Schwerpunktthema des Abends war der Vortrag „Elterngespräche führen“ der AdJ Bezirkssprecherin Arnsberg Antje Krebs. Gelungen und unterhaltsam führte Sie durch diese Thematik und konnte besonders den vielen anwesenden LAA‘s wertvolle Tipps und Hilfestellungen geben: Von der Planung eines Elterngespräches bis zur Nachbearbeitung wurden viele Facetten der Thematik behandelt.

Nach dem Vortrag gab es einen gemütlichen Ausklang bei Kanapees, Getränken und guten Gesprächen.

Weitere Artikel im Bereich ""
07.02.2017
Im Zeichen der Neuwahlen

Am 23.01.2017 traf sich der Junge VBE des Bezirks Köln zu seinem jährlichen Austausch in der GGS Ildefons Herwegen in Köln.

19.05.2015
11. dbb bundesfrauenkongress in Potsdam

370 Delegierte aus Mitgliedsgewerkschaften und Landesbünden des dbb sind zu dem zweitägigen Kongress unter dem Motto Erfolgsfaktor Zukunft: Frauen und Männer – gemeinsam stark!  zusammengekommen.

13.04.2015
AdJ ist Zukunft

Jahrestreffen der AdJ-Sprecher im Bezirk Köln

16.03.2015
Gesund bleiben im Lehrerberuf

„Ist es überhaupt möglich, bei der Aufgabendichte, der Lehrerinnen und Lehrer im Schulalltag ausgesetzt sind und den täglich erlebten Herausforderungen durch immer heterogener werdende Lerngruppen und einer begleitend-fordernden Elternschaft im Lehrerberuf gesund zu bleiben?“

26.06.2014
Inklusionstag des BV Köln

„Inklusion wirksam umzusetzen, bedeutet auch, sich vom Schubladendenken der Schulformen zu lösen und einmal über den Tellerrand zu schauen“.

21.02.2014
Der Frühling kann kommen

Praxisseminar Musik im BV Köln

30.01.2014
AdJ im Bezirk Köln feiert großen Erfolg

Die AdJ kann auf ein erfolgreiches Jahr 2013 zurück blicken.

© annelilocke/photocase
Schöne Ferien

Der VBE wünscht allen eine erholsame unterrichtsfreie Zeit.

 

Grafik: VBE NRW
Ihre Qualifizierung vor Ort

Termine, Orte und Anmeldung

Grafik: VBE NRW
Datei für alle Endgeräte

Schuljahr 2018/2019

Grafik: KK design
Schule heute

Ausgabe Juli/August 2018

Grafik: VBE NRW

20.09.18, Dortmund, Westfalenhallen


URL dieses Artikels:
http://www.vbe-nrw.de/menu_id/488/content_id/4300.html

VBE-Bezirksverbände

Arnsberg Detmold Düsseldorf Köln Münster

copyright © 2001 - 2018 Verband Bildung und Erziehung, Landesverband NRW