StV/KV-LOGO
10.09.2010

VBE: Zu viele große Klassen in NRW?

Klassen mit mehr als 30 Schülern

„65,8% der Klassen in der Sekundarstufe I und 25,9% der Klassen an Grundschulen hatten im Schuljahr 2009/10 mehr als 25 Schüler. In 13,5% der Klassen in der Sekundarstufe I saßen sogar mehr als 30 Schüler. Unter diesen Bedingungen kann der im Schulgesetz verankerte Rechtsanspruch auf individuelle Förderung nicht gelingen“, kommentiert Udo Beckmann, Vorsitzender der Lehrergewerkschaft VBE NRW die Zahlen.

Die seit Jahren sinkenden Schülerzahlen haben nicht zu einer durchgreifenden Verbesserung bei der Größe der Lerngruppen geführt, weil die durch den Schülerzahlrückgang frei gewordenen Ressourcen für neue Aufgaben wie Englisch in der Grundschule, Ausweitung des Ganztags und die Einführung des G8 verbraucht wurden.

In der Sekundarstufe I sind  besonders die Gesamtschulen mit  88% und die Realschulen und Gymnasien mit 78% von Klassengrößen, die über  25 Schüler liegen,  betroffen.  Das ist ein unhaltbarer Zustand. Der VBE fordert daher die Landesregierung auf, dieses Thema auf die politische Agenda zu setzen und einen Zeitplan zur Senkung der Klassengrößen vorzulegen. Ziel muss es sein, die Klassengröße in der Grundschule auf 20 und in der Sekundarstufe I auf 25 zu senken.

Beckmann abschließend: „Die Landesregierung hat bereits angekündigt, die durch den Rückgang der Schülerzahlen frei werdenden Ressourcen im Schulsystem zu belassen. Der Koalitionsvertrag sieht vor, diese unter anderem für eine Verkleinerung der Lerngruppen zu nutzen. Wie dies am effektivsten umgesetzt werden kann, sollte ein Thema der Bildungskonferenz sein, die die Ministerpräsidentin und die Schulministerin für den 23. September 2010 einberufen haben.“

PD 42/10

Grafik: VBE NRW
Ihre Qualifizierung vor Ort

Termine, Orte und Anmeldung

Grafik: DKLK
Düsseldorf, 06. - 07. März 2018

Leiten. Stärken. Motivieren.

Grafik: DSLK
Düsseldorf, 08. - 10. März 2018

Schulen gehen in Führung

© kallejipp/photocase.com
Dortmund, 14. April 2018

Engagement und Selbstfürsorge


URL dieses Artikels:
http://www.vbe-nrw.de/menu_id/1/content_id/2413.html

VBE-Bezirksverbände

Arnsberg Detmold Düsseldorf Köln Münster

copyright © 2001 - 2017 Verband Bildung und Erziehung, Landesverband NRW