Sozialpädagogische Fachkräfte an Grundschulen: Nachbesetzungsmöglichkeiten/Arbeitszeitgestaltung

18.03.2009
VBE aktuell 09/09

VBE aktuell 09/09

Bereits am 9. Februar informierte der VBE mit Rundmail VBE aktuell 04/09 über Nachbesetzungsmöglichkeiten und die Arbeitszeitgestaltung für Sozialpädagogische Fachkräfte an Grundschulen.

Aufgrund zahlreicher Hinweise und Nachfragen möchten wir noch einmal verdeutlichen:
• bei den 593 im Landeshaushalt abgesicherten Stellen für Sozialpädagogische Fachkräfte an Grundschulen handelt es sich um einen Förderzuschlag der nicht mit Lehrerstellen verrechnet wird und nicht zur Abdeckung von  Unterrichtsstundenoder für Vertretungsunterricht dient
• die Tätigkeit und der Einsatz der Sozialpädagogischen Fachkräfte erfolgt nach einem spezifischen „Kompetenz und Aufgabenprofil“
• die Sozialpädagogischen Fachkräfte werden i.d.R. an einer Schule eingesetzt
• die Arbeitszeit der sozialpädagogischen Kolleginnen und Kollegen an Grundschulen erfolgt in Anlehnung an  die Pflichtstundenregelung von Grundschullehrkräften, d.h. einTeil der Arbeitszeit steht für die Vor- und Nachbereitung der sozialpädagogischen Förderarbeit zur Verfügung, Ferienzeiten müssen nicht vorgearbeitet werden
• die Ausschreibung der nachzubesetzenden Stellen erfolgt über die Bezirksregierungen, das Auswahlverfahren erfolgt dann i.d.R. schulscharf bei den jeweiligen Schulen
• da es für Sozialpädagogische Fachkräfte derzeit kein einheitliches Versetzungsverfahren gibt, bietet der VBE an, entsprechende Versetzungswünsche weiterzureichen.

Weitere Artikel im Bereich ""
22.02.2016
Korrektur der Eingruppierung sozialpädagogischer Fachkräfte

in der Schuleingangsphase an Grundschulen in Nordrhein-Westfalen

08.01.2016
SuE: Neue Entgelttabellen online

Sozial und Erziehungsdienst

03.02.2014
Stellungnahme zum Entwurf des Gesetzes zur Änderung des Kinderbildungsgesetzes

Der Verband Bildung und Erziehung begrüßt die Initiative der Landesregierung NRW das Kinderbildungsgesetz zu verbessern, um den Bedarfen von Kindern und deren Familien sowie den gesellschaftlichen Entwicklungen besser gerecht zu werden.

12.12.2013
Einkommensrunde 2014 für Bund und Kommunen

Die nächste Einkommensrunde mit Bund und Kommunen beginnt am 5.3.14

12.12.2013
Einkommensrunde 2014 für Bund und Kommunen

Die nächste Einkommensrunde mit Bund und Kommunen beginnt am 5.3.14

22.11.2013
Fachliche Anbindung der sonderpädagogischen Lehrkräfte an allgemeinen Schulen

VBE-Positionspapier

14.10.2013
U3 in der Praxis noch eine Riesenbaustelle

Leiterin eines Familienzentrums spricht Klartext

14.10.2013
U3 in der Praxis noch eine Riesenbaustelle

Leiterin eines Familienzentrums spricht Klartext

12.03.2013
Gemeinsam stark - im Elementarbereich
Wir fordern die folgenden Gelingensbedingungen für Sie ein:
27.04.2012
Wie viel Bildung braucht der Elementarbereich?
Hier erhalten Sie den Vortrag zum nordrhein-westfälischen Erzieherinnentag 2012 
03.04.2012
Einigung erzielt
Verhandlungs- und Bundestarifkommission der dbb tarifunion haben in der „Nachspielzeit“ – die Verhandlungen wurden um einen Tag verlängert – einem Kompromiss zugestimmt, der im Kern tabellenwirksame 6,42 Prozent mehr Einkommen vorsieht.
12.02.2012
Forderung des dbb zur Einkommensrunde 2012
für Arbeitnehmer des Bundes und der Kommunen sowie für Bundesbeamte
07.02.2012
Sozialpädagogische Fachkräfte in der Schuleingangsphase
07.02.2012
Schulsozialarbeit
Schulsozialarbeit an weiterführenden Schulen, besonders auch an Ganztagsschulen, ist wichtiger denn je und beinhaltet anspruchsvolle Betätigungsfelder für Schulsozialarbeiter.
17.03.2011
Frühkindliche Bildung stärken – Bildungschancen verbessern
18. nordrhein-westfälischer Erzieher/innen-Tag des VBE
„Wenn die Politik den Elementarbereich als Fundament des Bildungswesens ernst nimmt, dann darf nicht länger die Frage ‚Wie viele Kinder verkraftet eine Erzieherin‘ im Vordergrund stehen, sondern dann muss sich der Schlüssel ‚Anzahl der Kinder pro Erzieherin’ allein an qualitativen Standards orientieren“, erklärte Udo Beckmann, Vorsitzender des VBE (Verband Bildung und Erziehung), vor 250 Erzieherinnen und Erziehern in Dortmund. mehr
01.03.2010
Tragfähiger Kompromiss beendet Einkommensrunde mit Bund und VKA
Tarifeinigung in den Tarifverhandlungen für die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes von Bund und kommunalen Arbeitgebern.
30.10.2009
Sozialpädagogische Fachkräfte in der Schuleingangsphase
Seit dem 01.08.2005 erfasst die Berufsbezeichnung „Sozialpädagogische Fachkraft“ in der Schuleingangsphase das bisher eigenständig in den damaligen Schulkindergärten beschäftigte Fachpersonal.
29.07.2009
VBE begrüßt dieTarifeinigung für Sozial- und Erziehungsdienst
Bis zu 10 Prozent mehr Einkommen für Erzieherinnen und Erzieher. Teilweise über 250 Euro mehr für Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter mit besonderer Fallverantwortung. Das sind materielle Kernpunkte nach acht Runden und zuletzt einem Verhandlungsmarathon von vier Tagen zur Eingruppierung für den Sozial- und Erziehungsdienst.
05.05.2009
Auswertungstagung - Forum Förderung von Kindern
Forum Förderung von Kindern: Ergebnisse der Tagung vom 27.04.09 in Dortmund
18.03.2009
Kompetenz- und Aufgabenprofil der sozialpädagogischen Fachkräfte
Kompetenzbereiche - Aufgabenbereiche - Tätigkeitsbereiche - Gremienzugehörigkeit
Grafik: VBE NRW
Ihre Qualifizierung vor Ort

Termine, Orte und Anmeldung

Grafik: DKLK
Düsseldorf, 06. - 07. März 2018

Leiten. Stärken. Motivieren.

Grafik: DSLK
Düsseldorf, 08. - 10. März 2018

Schulen gehen in Führung

© kallejipp/photocase.com
Dortmund, 14. April 2018

Engagement und Selbstfürsorge


URL dieses Artikels:
http://www.vbe-nrw.de/menu_id/77/content_id/2053.html

VBE-Bezirksverbände

Arnsberg Detmold Düsseldorf Köln Münster

copyright © 2001 - 2017 Verband Bildung und Erziehung, Landesverband NRW