Direktlink zum Inhalt | Direktlink zum Menue

Verband Bildung und Erziehung, Landesverband NRW

Barrierefreie Version
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Demografiegewinne im Schulbereich

Unter „Demografiegewinne“ fallen z. B. Lehrerstellen, die wegen rückläufiger Schülerzahlen frei werden. Diese Finanzmittel, so die Überlegung der SPD laut Medienberichten, könnten auf Kindergärten oder Hochschulen umgeschichtet werden. Das sei jedoch der völlig falsche Ansatz, macht Beckmann klar, und fordert von den Koalitionspartnern ein klares Bekenntnis dazu, diese Ressourcen im System „Schule“ zu belassen.

„In der Schule gibt es genug Baustellen, die es abzuarbeiten gilt“, betont Beckmann. Ganz vorne sei dabei die Inklusion, das gemeinsame Lernen von behinderten und nicht-behinderten Kindern. Inklusion wird nur dann gelingen, wenn in jeder inklusiven Klasse eine Doppelbesetzung aus allgemeinbildenden Lehrern und Sonderpädagogen vorhanden ist. „Das bedeutet: Wir haben einen deutlichen Mehr-Bedarf an Lehrer-Stellen“, so Beckmann: „Allein für NRW haben VBE-Berechnungen einen Mehr-Bedarf von bis zu 10.000 Lehrerstellen ergeben“

Freiwerdende Ressourcen können laut Beckmann neben der Inklusion auch verstärkt und die Verkleinerung von Klassen fließen: „Ganz klar: Wer 20 statt 30 Schüler unterrichtet, kann sich viel mehr Zeit nehmen, um auf die Bedürfnisse des Einzelnen einzugehen“, so Beckmann. Allein diese beiden Aspekte, wie mit den Demografiegewinnen umgegangen werden kann, sollten den Koalitionspartnern zeigen, dass es an der Zeit ist, zu handeln, wenn man sich als Regierung die Chancengleichheit aller Kinder auf die Fahne geschrieben hat, unterstreicht Beckmann.

„Die Demografiegewinne dürfen von der neuen Landesregierung nicht als Steinbruch genutzt werden, um Löcher in anderen Bereichen zu stopfen“, stellt Beckmann klar. Mit einer einfachen Umverteilung der Mittel seien die Probleme im Bildungssystem nicht zu lösen, sie würden vielmehr verlagert.


Pressemitteilung 21-12



Weitere Artikel im Mai
30.05.2012
VBE unterstützt Vorstoß von Schulministerin Löhrmann
Das Kooperationsverbot zwischen Bund und Ländern komplett aufzuheben, ist der einzig richtige Weg, bekräftigt Udo Beckmann, Vorsitzender des Verbandes Bildung und Erziehung (VBE) NRW. Das Bundeskabinett hatte am Mittwoch (30. Mai 2012) eine Gesetzesänderung auf den Weg gebracht, die aber nicht alle Bildungsbereiche betrifft. „Bildung ist aber keine Insel-Lösung, sie muss strategisch und ganzheitlich angegangen werden“, sagt Beckmann.
...mehr
09.05.2012
Gleicher Lohn für gleiche Arbeit
Der Verband Bildung und Erziehung (VBE NRW) begrüßt die Forderung der NRW-Schulministerin Sylvia Löhrmann (Bündnis90/Grüne) nach einer einheitlichen Bezahlung aller Lehrämter. „Damit stellt sich Frau Löhrmann auf die Seite des VBE-Gutachtens ‚Gleiche Arbeit – Gleicher Lohn‘ vom September 2011 (Prof. Christoph Gusy)“, sagt Udo Beckmann, NRW-Vorsitzender des VBE.
...mehr
08.05.2012
Urteil des Verfassungsgerichtshofs NRW weckt Hoffnungen
Der Verband Bildung und Erziehung (VBE) NRW freut sich über das Urteil des NRW-Verfassungsgerichtshofs, der Klage von 91 Kommunen statt zu geben. Diese hatten erstritten, dass das Land die Abrechnungsmethode zur Berechnung des Solidarpakts verändern muss. Damit könnten 2 Milliarden Euro frei werden, die bis 2019 von den NRW-Kommunen in den Solidarpakt fließen sollten. „Mit diesen 2 Milliarden Euro, die dann als Rückzahlung er-wartet werden, können die Kommunen Investitionen in die Ausstattung der Bildungseinrichtungen vornehmen und den Ausbau der Kleinkindbetreuung vorantreiben“, sagt Udo Beckmann, NRW-Vorsitzender des VBE.
...mehr


Pressemitteilungen
21.05.2013
VBE: Massive Veränderungen im Schulsystem
Schuleckdaten 2012/2013 belegen: Längeres gemeinsames Lernen liegt weiter stark im Trend

15.05.2013
VBE: Gerechtigkeit muss für alle Beamten gelten
Demonstration gegen Pläne der Landesregierung

14.05.2013
VBE: Rote Karte für die Landesregierung!
Lehrer demonstrieren in Düsseldorf gegen Missachtung ihrer Leistung

Termine
23.05.2013
E24 - Angestelltenrecht (Tarifrecht)
27.05.2013
Der Schritt in die Schule: Das Auswahlgespräch
28.05.2013
Der Schritt in die Schule: Praxis
Themen
16.05.2013
Stellungnahme des VBE NRW zum Gesetzentwurf der Landesregierung (9. SchrÄG)
VBE aktuell 12/13

30.04.2013
VBE aktuell 12/13: Einsatz von Primarstufenlehrkräften
VBE aktuell 12/13

25.03.2013
Lehrerrat aktuell 03/13: Abhalten von Teilkonferenzen
Lehrerrat aktuell 03/13

copyright © 2001 - 2013 Verband Bildung und Erziehung, Landesverband NRW RSS Newsfeed | Seite empfehlen | Druckversion | Standardansicht | Feedback | Newsletter | Mitglied werden